TRIODEM® ist ein Mehrfachschichtsystem bestehend aus drei verschiedenen, elektrochemisch erzeugten, metallischen Schichten. TRIODEM® wurde speziell für den Formen- und Werkzeugbau zur Standzeitenerhöhung entwickelt. TRIODEM ist ein kombiniertes Korrosions- / Verschleissschutzsystem für sensible Bauteile (CuBe-Legierungen, Buntmetalle allg., unlegierte Stähle und Aluminium). Die Basisschicht dient als Diffusionsbarriere, sie zeichnet sich durch hohe Korrosionsschutz aus. Sie besteht hauptsächlich aus Nickel. Die Trägerschicht dient als zusätzlicher Diffusionsbarriere, sie zeichnet sich durch hohe Härte und Geschlossenheit / Gasdichtheit aus. Sie besteht hauptsächlich aus Nickel. Die Hartchromschicht (mikrorissig) als Endschicht ist gegen äussere Einflüsse stabil und sichert das Entformen.
Deutschland
Hier werden Teile die man nicht mehr als Schüttgut bearbeiten kann auf Gestelle aufgehängt Sämtliche Teile, die aufgrund ihrer Geometrie nicht geschüttet werden können, werden auf Gestellen bearbeitet. Durch die individuelle Anpassung der Gestelle können wir auch kompliziert geformte Teile behandeln. Unser Focus liegt dabei auf Kleinteilen und Teilen mittlerer Größe (bis 400 mm Länge). Oberflächen: Zinn (Sn), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Gold (Au) und Silber (Ag) Grundmaterialien: Kupfer und Kupferlegierungen: wie z.B. CuSn, CuZnNi, CuNiSi, CuZn, CuBe und Eisen
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Temperbehandlung zur Vermeidung von Wasserstoffversprödung Bei hochfesten Stählen (Schrauben ab Festigkeitsklasse >10.9 bzw. Zugfestigkeiten > 1000 N/mm²) können während der galvanischen Beschichtungsprozesse, durch Diffusion von Wasserstoff in das Metallgitter, Versprödungen des Werkstoffgefüges entstehen. Infolge kann es zu Bauteilausfällen durch verzögerten Sprödbruch kommen. Grundlagen und Maßnahmen zur Verhinderung fertigungsbedingter wasserstoffinduzierter Rissbildung oder Sprödbruch nennt die DIN 50 969-1. Bei galvanischen Zink-Nickel-Schichten spielt nach neueren Erfahrungen die Wasserstoffversprödung eine weit geringere Rolle. Hier kann in vielen Fällen auf eine Wärmebehandlung verzichtet werden. Im Einzelfall kann jedoch eine Wärmebehandlung bei 210°C zur Entsprödung des Werkstoffgefüges notwendig sein. In solchen Fällen führen wir die Temperbehandlung, in Absprache mit dem Kunden, nach den Vorgaben der DIN 50 969 durch.
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Die BWB-Gruppe bietet verschiedenste Oberflächenbehandlungen an, die den Normen und Verfahrensvorschriften namhafter Flugzeughersteller entsprechen
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