Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten massiven Gleitlagern, gibt es die Möglichkeit auf die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung zurückzugreifen [Typ: MBH*] bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
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Für eine bessere Unterstützung von Notlaufeigenschaften, oder einfach zur Senkung von teuren Einkaufskosten bei Verwendung reiner Bronzegleitlager, führen wir in unserem Portfolio sogenannte Bi-Metall Gleitlager. Als massive Variante dieses Gleitlagertyps [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlbuchse bestehend mit innen aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden. Auch hier kann für eine angestrebte Wartungsfreiheit die Gleitfläche direkt mit Festschmierstopfen versehen werden [Typ: MML*], oder anstatt der Bronzeschicht ein eingebettetes WD-Gleitlager Verwendung finden [Typ: MMD].
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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten massiven, gedrehten Gleitlagern, wird unterschieden zwischen der wartungspflichtige Ausführung [Typ: MB] gefertigt werden, oder auch wartungsfrei [Typ: MBL] mit eingebetteten Schmierstopfen. Ein Vorteil der MBL-Variante ist unter anderem der mögliche Einsatz unter Wasser.
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Bei den auf einer Bronze-Legierung basierten Gleitlagern unterscheidet man bei der dünnwandigen, gerollten Variante nach DIN 1494 / ISO 3547, zwischen wartungspflichtige Buchsen [Typ: RB*], die mit Rautenschmiertaschen oder Schmierlöchern [Typ: RBP*] versehen sind und wartungsfreie Buchsen [Typ: RBL*], bei der die rautenförmigen Schmiertaschen mit einem Festschmierstoff vorbefüllt sind.
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Für eine bessere Unterstützung von Notlaufeigenschaften, oder einfach zur Senkung von teuren Einkaufskosten bei Verwendung reiner Bronzegleitlager, führen wir in unserem Portfolio sogenannte Bi-Metall Gleitlager. Diese gibt es als dünnwandige, gerollte Version [Typ: RM*] nach DIN 1494 / ISO 3547, welche auf einem verzinkten oder verkupferten Stahlrücken basiert und innen mit einer aufgebrachten Bronzegleitschicht für die oben genannten Vorteile sorgt. Optional können die innen eingeprägten Lochschmierdepot auch bereits mit einem Festschmierstoff vorbefüllt werden [Typ: RML*]. Alternativ für die Automobilindustrie gibt es die gerollte Variante auch auf einer Aluminium-Legierung basierend [Typ: RMA*].
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