Brücken aus GFK-Profil.
Deutschland
Die RBB-Brücke zeichnet sich durch ihre schnelle Montagezeit aus. Sie ist durch ihr Montagekonzept für jeden Bauunternehmer die optimale Lösung für temporäre Einsätze.
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Im Zuge des Neubaus der Bundesautobahn A 49, VKE 20 wird innerhalb der Gemarkung Rommershausen zur Querung des Katzenbachs der Neubau einer Talbrücke erforderlich. Aufgrund der örtlichen Randbedingungen erfolgt die Herstellung im Taktschiebeverfahren. Bei den gewählten Stützweiten bleibt der Bereich des Katzenbachs von dem Bauwerk unberührt. Der Talraum wird durch die zurückgesetzten Widerlager weitestgehend offen gehalten, die Eingriffe im Bereich der durch die Dammkegel überbauten Flächen können bei dieser Variante am weitesten reduziert werden. Für die Überbauten eignet sich bei diesen Vorgaben aus statischen und wirtschaftlichen Gründen ein Hohlkasten-Querschnitt in Mischbauweise.
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CTRA untersucht und bietet technische Lösungen für den Transport aller Flüssigkeiten über große Entfernungen an, die eine chemische Kompatibilität, eine mechanische und abrasive Beständigkeit vereinen, die eine interessante Langlebigkeit ohne laufende Wartung verleihen. In diesem Sinne ist das Referenzprojekt, das CTRA 2006 für OCP Marokko realisiert hat und das aus zwei Phosphorgipsleitungen mit einem Durchmesser von 1800 mm und einer Gesamtlänge von 8 km bestand, ein perfektes Beispiel dafür. Die Leitungen sind chemisch, abrasiv und mechanisch beständig und wurden in einer Tiefe von über 12 m verlegt, um die Fließgeschwindigkeit einer geladenen Flüssigkeit zu gewährleisten. Das Projekt umfasste die Verarbeitung von 3400 Tonnen Vinylester-GFK über 24 Monate und wurde in einer Fallstudie dokumentiert.
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